Camping-Sat intelligent

Camping-TV. Das neueste und smarteste Kind der Familie nennt sich CAP 500M und ist eine kompakte (Ø: 45 cm) und leichte (4,5 kg), aber nicht minder empfangsstarke, voll portable Lösung – mit Tragegriff. Schließt man sie an einen beliebigen Empfänger an, der ihr die übliche LNB-Spannungsversorgung (13–18V, <0,5 A) zuteil werden lässt, sucht sie vollautomatisch den Satelliten Astra und richtet sich präzise auf ihn aus. Dazu hat sie in unserem Test in teilweise abgeschotteter Umgebung keine zwei Minuten benötigt. Einfacher geht es nicht. Diesen Komfort und die gute Empfangsqualität im Verhältnis zur zur Schüsselgröße lässt sich Kathrein mit 950 Euro ordentlich entlohnen.

Durch ihre variablen Einsatzmöglichkeiten ist die CAP 500M jedoch für alle Camper geeignet, die Sat-Signale von außen zuführen – sogar diejenigen, die ihr Gefährt unter einem Dach parken. Richtig modern wird es, wenn man das Kathrein-Set mit dem „Plus“ nach dem Schüsselnamen kauft. Das kostet 200 Euro mehr und beinhaltet das Steuergerät CAP-Konverter V2 sowie den WLANStick UFZ131. Der Konverter wird fest im Camper verbaut und mit 12 Volt versorgt. Er leitet die ZF-Signale der Schüssel aber nicht nur an ein TV-Gerät mit Satellitentuner weiter, sondern baut ein eigenes Netzwerk auf – entweder per LAN oder den hier mitgelieferten WLAN-Adapter. Steht die Verbindung mit einem Android/iOS-Handy, können TV-Sender gestreamt werden. Das macht den Sat-Empfang eine gehörige Portion mobiler – eine neue Freiheit, die Urlaubs-Individualisten schätzen werden. Der Spaß hört natürlich auf, wenn sich
mehrere Handys anmelden und unterschiedliche Sender empfangen möchten. Wir haben das Set live gemessen und sind von der Qualität überzeugt. Für ihren Oberklasse-Preis sind die Produkte grundsätzlich etwas massiver und hochwertiger als die von vielen Mitbewerbern.

PDF Originalartikel

Mehr über das Magazin Video erfahren Sie unter www.pc-magazin.de/video-magazin